Spezialsitz Honda XL 50W  


          Zurück zur Honda-Seite          Zurück zu  INGBILLY

Für Notfalleinsätze als Begleitfahrzeug fürs Wohnmobil ist die Sitzbank der XL leider etwas zu kurz.

Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das einfach, schnell und rückbaubar ändern könnte und kam auf folgende Idee: Ich verlängere eine originale Sitzplatte (die ohnehin reparaturbedürftig war) und verwende die orignalen Anschraubpunkte und den Gepäckständer als Stütze.

So ungefähr soll die Sitzbank verlängert werden, die Papierschablone zeigt die neue Größe bzw. das anzusetzende Stück an.

Anschließend muß die Form aufs Blech...

Die Außenkanten und der Ausschnitt für den Gepäckträgerbügel werden umgekantet, das gibt Stabilität

Auf dem nächsten Bild sieht man die kleinen Ausschnitte für Blechmuttern. Hier werden Füsse aus Kunststoff befestigt, die sich auf dem Gepäckträger abstützen.

Der Schaumkern wird zugeschnitten, das geht recht gut mit einem krachalten Fuchsschwanz, den ich gefunden habe.

Hier sieht am an der Verlängerungsplatte die Kunststoffteile, die sich auf dem Gepäckständer abstützen.

Nach dem Verrunden der Kanten des Schaumklotzes wird der feine Schaumbezug aufgebracht.....

.... und anschließend kommt der Bezug auf die Bank.

Die Bank selbst ist etwas groß geworden, dafür ist sie auch auf längeren Strecken saumäßig bequem, auch für zwei Personen.

 

 

  Zum Seitenanfang