Montierhilfe Mopedreifen


Zurück zu  INGBILLY

Anbei ein paar Bildchen, einer schnell zusammengeschusterten Montierhilfe für Motorradreifen.

Habe ich nicht selbst erfunden, sondern irgendwo aufgeschnappt und nachgebaut.

Aber ich fand das schnell sinnvoll, denn ich habe das Talent, mit den Montiereisen die Schläuche zu erwischen.

Die Vorrichtung wird mit der senkrecht nach unten zeigenden Stange in die Radnabe bzw. die Radlager gesteckt.
Die Stange ist austauschbar, damit verschiedene Radlagerdurchmesser bedient werden können.

Auf dem waagerecht laufendem Vierkant ist ein Stück einer Kette aufgepunktet. Diese Kette wird von einem Ritzel angetrieben, das an dem Hebel angeschweißt ist.
Aus dem Ritzel wurde etwas mehr als ein Zahn entfernt, daß der Vierkant mit der Kette auch ohne Eingriff durchgeschoben werden kann.

Stirnseitig an dem Vierkant ist eine 10er Bohrung, in die verschiedene gebogene Einsätze eingesteckt werden können. (Ich habe bislang erst zwei Varianten benötigt).
Vorne auf dem Einsatz ist ein kleiner Klotz aus Aluminium, mit dem drückt man auf die Reifenflanke.

 

Die aufgepunktete Kette, Geschwindigkeit ging vor Schönheit.

 

Hier sieht man das Ritzel an dem Handhebel:

 

Hier die freigeschliffene Stelle an dem Ritzel

 

So ist das Ritzel und die Kette im Eingriff, der Vierkant kann über den Handhebel durchgeschoben werden.
An der Stelle, an der das Ritzel freigeschliffen ist, kann der Hebel frei durch die Vorrichtung geschoben werden.

 

Und hier noch im Einsatz:

 

..\images\reifenmont\IMG_7972.MOV

 

  Zum Seitenanfang