Spezialwerkzeug zum Einfädeln des Bolzens


                                                                                                     zurück zur Porsche 911 Seite      Zurück zur Hauptseite von IngBilly

anbei ein kleiner Basteltip zum raus- und reinfummeln der Bolzen der Gasfedern der Kofferraumhaube beim 3,2. Dürfte aber flächendeckend passen.

Da beim 3,2 fahrerseitig das Wechseln der Gasfeder wegen des schwer zugänglichen Bolzens jedesmal ein Drama mit mehreren Verlorenen ist, habe ich mir eine kleine Bastelhilfe angefertigt.

Die Gasfeder wird von einem Bolzen gehalten, der mit einem Federclip gesichert ist. Den Federclip bekommt man meist noch mit einer kleinen Hand ab. Falls das nicht geht, verwendet man am Besten eine länger Pinzette oder eine lange dünne Spitzzange.

Sollte dieser davonschnellen, dann kann man ihn mit einem Magneten wieder herausholen.

So richtig schwierig ist aber das Ein- und Ausfädeln des Bolzens.

Da hier trotz kleiner Hand meist nicht viel geht, habe ich mir ein Werkzeug gebastelt.

Das Werkzeug besteht aus einem Kabelschuh 6,3mm (handelsübliche Größe) der auf einen Schweißdraht aufgelötet wird. Das Auflöten klingt zunächst etwas übertrieben, doch es ist notwendig, da durch Aufcrimpen nicht der nötige Grip erzeugt werden kann.

Anschließend werden die Enden des Kontaktteiles des Kabelschuhes etwas aufgebogen, so daß dieser Kabelschuh nun über das Kopfende des Bolzens gesteckt werden kann.

So läßt sich der Bolzen leicht einfädeln, man kann dabei sogar noch gut die Baustelle besichtigen und der Kabelschuh läßt sich nach getaner Arbeit abziehen.

Als Tip: Erst mit der Beifahrerseite beginnen, hier kann man noch mit der Hand arbeiten und man hat auch gleich einen Bolzen zur Hand, um den Kabelschuh anpassen zu können.

Das Auffädeln der Sicherungsclips geht normalerweise mit einer Hand ganz gut, aber auch hier ist fahrerseitig der Platz sehr beengt.

Daher sollte man eine Angelschnur durch den Bügel des Sicherungsclips ziehen und beide Enden mit der freien Hand fessthalten. So kann man den Clip nach dem ersten mißlungenem Versuch leichter herausfischen, denn er springt garantiert in die finsterste Ecke.

Anschließend die Schlaufe wieder herausziehen.

Die Baustelle:

Der Bolzen:

Das Spezialwerkzeug:

(Den Kabelschuh verlöten, nur quetschen bringt nix)

Der Bolzen im Werkzeug:

So läßt sichs hantieren.

                                                                                                                                                                                             Seitenanfang   Zum Seitenanfang