Anbau eines C2-Heckspoilers am Carrera 3,2


Die Story      Die Testfahrt-Überraschung         Die Bilder          Die Umrüstung          Version 17        Der TÜV       Haubenbaum fehlt?          neu: mein Steuergerät mit geänderten Steuerzeiten              zurück zur Porsche 911 Seite       Zurück zur Hauptseite von IngBilly

.

Auf dieser Seite findet sich die Geschichte über die Entstehung und die Beweggründe des Anbausatzes und die weitere Entwicklung dazu.
Wer die Seite über den Umbau an meinem eigenen Auto kennt, kann "die Story", "die Testfahrt-Überaschung und "Die Bilder" überspringen.

.

.

Die Story

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Auf dieser Seite will ich den Anbau eines C2-Heckspoilers auf einem C1 beschreiben. Schon bei diesem Gedanken werden sich die Geister der Porsche-Gemeinde scheiden. Trotzdem hilft jetzt alles Wehklagen nichts, ich tat es, und zwar aus folgenden Gründen:
Ich wollte dem Auto etwas mehr Abtrieb auf der Hinterachse verschaffen, weil ich den Eindruck hatte, daß das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten, was ja wiederum der artgerechten Haltung eines Porsches entspricht, etwas unruhig läuft.
Aber ich wollte auch nicht die klassische Shilouette des 911 durch einen riesigen C1-Flügel verändern (ich sage jetzt nicht mal entstellen, weil ich einen solchen Flügel gleich mitlackieren habe lassen), sondern wollte mir die Vorteile des Nachfolgermodelles zunutze machen, welches den Spoiler erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausfährt.
Außerdem finde ich solche Spielereien einfach geil und Zurückrüsten kann ich immer noch, ich schmeiße den alten Deckel ja nicht auf dem Müll.

So kam es also, daß ich mir einen gebrauchten Heckdeckel (komplett) für einen C2 und das dazugehörige Steuergerät besorgte. Dieser Deckel paßt auf die Motorraumöffnung, als gehöre er dorthin, was aber kein Kunststück ist, denn schließlich hat Porsche die Karosserie des Fahrzeuges lange Jahre nicht wesentlich verändert.
Denoch ist es mit dem Besorgen der Haube nicht getan, denn zuallererst wird man feststellen, daß die original Scharniere nicht passen. Der 964, von dem der Spenderdeckel stammt, hat eine etwas breitere Scharnierführung, was uns dazu zwingt, die Scharniere anzupassen.
hier gehts zum Anbausatz

.

.

.

.

Die Testfahrt-Überraschung

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Zu meiner großen Überraschung konnte ich feststellen, daß das Fahrzeug mit dem Spoiler etwas schneller ist, als ohne Spoiler.
Daraufhin habe ich verschiedene Experimente gemacht, um herauszufinden, ob dies eine frühjährliche hormonbedingte Täuschung oder eine Tatsache ist. Ich montierte meinen originalen Deckel wieder und nahm die gleiche Piste. Hin und zurück. Dann wieder mit Spoiler. Hin und zurück.
Das Ergebnis ist eindeutig!!!

Der Spoiler verhilft dem Elfer zu mehr Höchstgeschwindigkeit.
Warum kann ich hier noch nicht sagen. Es gibt bisher zwei Theorien:

1. Das Fahrzeug wird durch den Spoiler aerodynamisch verkürzt, das heißt, die Strömung am Fahrzeug reißt früher ab und vermindert so den Luftwiderstand.
Hier wäre jedoch dagegenzuhalten, daß der Spoiler vermutlich auch für wesentlich mehr Abtrieb sorgt und somit den Luftwiderstand erhöht.

2. Die Öffnung der Motorhaube wird durchlässiger, da der Spoiler ein ganz ansehliches "Loch" in der Haube freimacht. Somit ist die Frischluftzufuhr für den Motor besser.

Egal, welche der Varianten oder gar die Kombination davon, es ist so deutlich, daß ich es sogar nach der Winterpause auf der ersten Fahrt sofort bemerkt habe. Allerdings will ich hier keine Wunderdinge versprechen, darum sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen. Sobald mir konkrete Meßergebnisse vorliegen, werde ich sie ebenfalls hier veröffentlichen.

.

Die Bilder

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

.

.

.

.

Die Umrüstung

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Da dieser Umbau einigen Leuten gefallen hat und ich hierzu auch positive Resonanz erhalten habe, will ich hier mal kurz beschreiben, was ich für mich angefertigt habe. Ich habe eine Art Bausatz angefertigt, mit dem die originalen Anschraubpunkte verwendet wurden.
Somit kann die Haube eines C2 ohne gravierende Änderungen an Teil und Fahrzeug sicher montiert werden und funktioniert wie die Originalausgabe (Vorhandensein des Steuergerätes und des elektrischen Tachosignales vorausgesetzt).

Dabei wurde Wert darauf gelegt, daß die Montage ohne gravierende Veränderungen am Fahrzeug vonstatten gehen kann, damit jederzeit wieder rückstandsfrei in den Originalzustand zurückgerüstet werden kann.

Somit kann also eine vorhandene C2-Haube und das dazugehörige Steuergerät auf dem SC bzw. Carrera 1 (Bj. 82 bis 89) montiert werden.
(Der Schloßzapfen der C1-Haube muß auf die C2-Haube montiert werden. Das geht ohne Bohren, einfach austauschen)

Das Scharnier besteht aus 4 lasergeschnittenen Blechbiegeteilen, die mittels eines Rohrbogens verbunden werden. Die Teile wurden von mir konstruiert und bislang als Prototyp angefertigt, um die Paßform zu testen.

Die Scharniere werden die Möglichkeit bieten, sowohl am linken als auch am rechten Scharnier jeweils einen Dämpfer (natürlich die originalen) anzubringen. Somit wird die Haube im geschlossenen Zustand endlich einmal symmetrisch belastet und steht nicht immer fahrerseitig etwas ab. Außerdem werden die Scharniere mit den originalen Befestigungsschrauben am Fahrzeug befestigt werden können, eine Änderung am Fahrzeug ist nicht nötig. Weiterhin werden die Scharniere in schwarz lackiert werden, andere Farben sind aber denkbar.

Die Funktion des elektrisch ausfahrbaren Spoilers entspricht ohne Einschränkungen dem Original, soweit das Umrüstfahrzeug die Möglichkeit bietet, das elektronische Tachosignal abzugreifen. Dies ist meines Wissensstandes nach ab 1982 problemlos möglich. (Ein Fahrzeug Bj. 82 wurde von mir schon geprüft und wird demnächst umgerüstet).

Der Spoiler kann bei Stillstand des Fahrzeuges durch Halten des Tasters vollständig ein- bzw. ausgefahren werden. Unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80 km/h kann der Spoiler durch Antippen des Tasters ein- bzw ausgefahren werden, ein Halten des Tasters ist dabei nicht nötig. Die Abschaltung des Elektromotors übernehmen die Endschalter der jeweiligen Endstellung und das Steuergerät. Oberhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h ist der Spoiler manuell nicht mehr zu beeinflussen, er fährt selbstätig in die Endstellung aus und kehrt erst wieder in die Ruhestellung zurück, wenn die Fahrgeschwindigkeit ca. 10 km/h unterschreitet.

Um die elektrischen Anschlüsse vornehmen zu können, enthält mein Bausatz einen Kabelsatz, der aus zwei Strängen besteht. Der erste Strang geht von der Haube zum Steuergerät, zum Masseanschluß am Saugrohr und zur Stromversorgung, der zweite Strang geht in den Fahrzeuginnenraum und greift dort das Tachosignal (im Fußraum hinten) ab bzw. verbindet den Wipptaster mit dem Steuergerät. Die beiden Kabelstränge (Innenraum / Motorraum) sind durch eine Steckverbindung gekoppelt, so daß ein Ausbau der Stränge einzeln jederzeit möglich ist.

Die Einbauposition für das Steuergerät ist unter der Kunststoffhaube links hinten im Motorraum. Die Einbauposition des Wipptasters ist in der Mittelkonsole zwischen den Schaltern für die Heckscheibenheizung und der Warnblinkanlage. In der Halterung der Schalter muß ein Vierkantdurchbruch eingebracht werden, um den Schalter einbauen zu können (andere Einbauposition ist jederzeit denkbar, ist nur eine Frage der Kabellänge und auf Wunsch möglich). Um den Vierkantdurchbruch paßgenau erzeugen zu können, wird der Umbausatz auch eine Schablone enthalten, die die Position des Vierkantdurchbruches anzeigt.
An dieser Stelle kann man mir natürlich vorwerfen, daß oben etwas von "ohne Änderungen am Fahrzeug" behauptet wurde und nun ein Vierkantdurchbruch eingebracht werden muß. Meine Recherche ergab, daß die Halterung für den Schalter 35.- Euro kostet. Dies war es mir wert, den Durchbruch anzubringen. Die Halterung ist jederzeit erhältlich und sehr leicht austauschbar.

Alle Verbindungen des Kabelsatzes wurden durch den originalen Stecker vorgenommen.

Somit enthielt die Umrüstaktion bei mir folgende Posten:

Scharnier fahrerseitig

CAD-Abbildung des Scharnieres (Version 16) fahrerseitig.

"Version 17"

Seitenanfang   Zum Seitenanfang


Scharniersatz der Version 17, hier in Grandprix-Weiß

.
Kabelsatz Version 17

Hier eine Übersicht meiner Teile

.

.

.

.

Haubenbaum fehlt? Kein Problem.

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Sollte eine Motorhaube ohne Kabelbaum gekauft worden sein, kann ich helfen.

Da es immer öfter vorkam, daß die originalen Kabelbäume der Hauben fehlten oder abgeschnitten worden waren, habe ich auch hierfür eine Lösung gefunden.
Der Nachbau des originalen Baumes sowie eine modifizierte Version für den Umrüstsatz ist nun jederzeit möglich.

Anbei das Beispielbildchen der modifizierten Version für die Umrüstung auf einen 3,2

.

.

.

.

Der TÜV

Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Die Frage nach dem TÜV ist wohl in unserem Lande die Erstmögliche, wenn es um Änderungen am Fahrzeug geht. Bezüglich des Umbaues wurde bereits beim TÜV vorgesprochen. Dieser hat eine Eintragungsfähigkeit in Aussicht gestellt. Es sind nach Aussage des TÜV keine Bedenken in Hinsicht auf den Scharinerbausatz zu vermelden, solange die originale Funktion gewährleistet ist. Für ganz besonders Interessierte: Der Spoiler muß bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h einfahren. Der einzige Grund für diese (auch beim 964er) Maßnahme ist, daß kein Dummdödel schnell seine Finger einklemmt, ansonsten müßten hier Schutzmaßnahmen getroffen werden. Natürlich ist aber für den eingefahrenen Spoiler auch die tolle Shilouette usw. eine tolle Begründung.
Der TÜV wird hier eher die "Frontspoiler und /oder / Heckspoiler"-Diskussion lostreten.

Somit gilt für die Verwendung des Bausatzes vermutlich: Keine Eintragung (und somit keine legale Verwendung) ohne Frontspoiler. Die Frontspoilerlippe, die serienmäßig an den Carrera 1 vorhanden sein sollte, wird als Frontspoiler anerkannt. Dies gilt für die TÜV-Prüfstelle bei der ich vorgesprochen habe, dürfte aber auf andere Prüfstellen übertragbar sein, ich kann es hier aber nicht gewährleisten.